Mönchsberg

Ihr habt ihn sicher schon bei euren Streifzügen durch Salzburg gesehen. Genau, einer der Stadtberge, nämlich den Mönchsberg. Er ist die Heimat des Museums der Moderne und eines wunderschönen Waldes mitten in der Stadt. Er eignet sich perfekt für einen Ausflug am Wochenende oder um nach einem langen Uni-Tag zu entspannen. 

Auf den Mönchsberg führen mehrere Wege, von denen wir uns einen für euch ausgesucht haben:

Von der Altstadt geht es zuerst einmal über die Nonnbergstiege (geht von der Kaigasse ab) und vorbei an den mächtigen Mauern der Festung. Nachdem man unter der Festungsbahn durch ist, kommt nach wenigen Minuten eine Gabelung, bei der man sich links hält. Weiter geht´s an der Buddhistischen Stupa vorbei Richtung Stadtalm. Hier eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf die Altstadt (Postkartenmotiv!). Dann geht es weiter durch den Wald bis hin zum Museum der Moderne. Wer noch Zeit hat, sollte eine nette Runde am Mönchsberg drehen. 

Tipp: Wenn ihr euch ausruhen möchtet, könnt ihr noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen auf der Terrasse des M32 genießen!

Wieder zurück in die Stadt kommt ihr entweder über den gleichen Weg oder mit dem Aufzug beim Museum der Moderne.

Also schnappt euch bequeme Schuhe und genießt die Ruhe und Natur mitten in der Stadt!

Tipp: Bei schönem Wetter bietet sich der Mönchsberg auch als herrlicher Platz für ein Picknick an!

Kapuzinerberg

Weiter geht´s mit dem nächsten Stadtberg. Auch hier führen mehrere Wege nach oben, wir haben uns die Route über den Basteiweg ausgesucht. 

Kurz und knackig, so könnte man diese Wanderung bezeichnen, die auch unter Läufern sehr beliebt ist. Vom Domplatz und über den Mozartsteg erreicht man schnell die schmale Steingasse am Fuße des Kapuzinerbergs. Augen auf, denn die Imbergstiege ist nicht leicht zu finden. Steil führt sie nach oben und eröffnet schon nach wenigen Schritten eine Aussicht, die es in sich hat. Die Rechtsabzweigung auf den Basteiweg, einem schmalen Pfad entlang der Basteimauer, darf man nicht verpassen! Immer entlang des Gemäuers erreicht man schließlich über einen steilen Anstieg das Franziskischlössl. Weiter geht es über die Bayrische Aussicht und vorbei am Ausstieg des Klettersteigs zurück in die Altstadt. 

Gaisberg

Diese Wanderung ist ebenfalls für Läufer geeignet. Man sollte jedoch gut im Training stehen und genügend Zeit mitbringen. Los geht es an jedem beliebigen Punkt in der Salzburger Altstadt. An dieser Stelle kann man noch entscheiden, ob man den Weg über den Kapuzinerberg gehen oder den Weg rundum über den Volksgarten nehmen möchte. In Gnigl angekommen (Schildern folgen), geht es von nun an bergauf. Über den intensiven Jägersteig wird zuerst der Kühberg erreicht. Bitte Vorsicht, denn auch wenn wir uns immer noch in der unmittelbaren Nähe der Stadt befinden, sind auf diesem Weg Trittsicherheit und Schwindelfreiheit von Nöten. Oben angekommen erreicht man nach kurzer Zeit die Geisbergalm. Über den Wanderweg geht es über die Zistelalm hinauf zum Gipfel des Gaisbergs. Auf 1.287 Metern über dem Meer angekommen, sollte man nicht nur den vielen Paragleitern auf ihrem Flug hinunter in die Stadt zusehen, sondern unbedingt auch in Kohlmayrs Gaisbergspitz einkehren. Zurück geht es entweder am gleichen Weg oder mit dem Gaisbergbus- Linie 151.

Tipp: Ihr könnt von der Stadt ein Stück mit dem Bus hinauf fahren und dann den Gaisberg Rundwanderweg erkunden. Der hat ein wunderbares Panorama in alle Himmelsrichtungen zu bieten.