Das Studium besteht leider nicht nur aus Partys und Ferien, sondern es gehört auch das Ablegen von Prüfungen dazu. Damit ihr in der Prüfungsphase nicht ins Schwitzen kommt und das Lernen vor euch herschiebt, werden in diesem Beitrag fünf Lernmethoden vorgestellt. 

Wir können zwar keine Gewähr übernehmen, dass du am Ende die Prüfungen bestehst. Aber wir wünschen es dir und versuchen dich so gut wie möglich zu unterstützen!

Mind-Mapping

Schreib dein Prüfungsthema mittig auf ein Blatt und ordne drum rum zentrale Fachbegriffe, Thesen und Erklärungen. Das sieht chaotisch aus, hilft aber, den Lernstoff zu ordnen.

Karteikarten

Notiere dir auf die eine Seite die Begriffe, die du lernen willst, auf die andere Definitionen und Beispiele. Dann die Karten mischen, üben, üben, üben und aussortieren, was du schon weißt.

Loci-Methode

Stell dir einen Raum oder eine Route vor, etwa den Weg zur Uni. Die Lerninhalte platzierst du gedanklich entlang der Strecke. Klingt seltsam, kann aber helfen.

Speed-Reading

Schneller lesen kann man nur mit Training. Aber es gibt eine Abkürzung: Scanne die Texte nach wichtigen Begriffen. Den Rest ignorieren.

Visualisierung

Eine Zahl wird mental mit einem Tier oder Gegenstand verknüpft, die Eins etwa mit einem Pinguin. So kannst du dir Jahreszahlen oder Formeln leichter merken.